Was ist eigentlich Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist die Bewusstheit, die entsteht, indem wir im gegenwärtigen Moment absichtlich und ohne zu urteilen aufmerksam sind. 

(Jon Kabat-Zinn)

 

Achtsam sein bedeutet demnach sich bewusst zu werden, was im gegenwärtigen Moment geschieht. So kommen wir in unmittelbaren Kontakt mit unserem Leben. Wir entdecken Sinneseindrücke, Körperempfindungen, Gedanken, Gefühle und Reaktionen, die sonst unbewusst ablaufen und unser Verhalten beeinflussen. Wir gelangen zu Einsichten, die uns zu angemessenem Handeln führen können und es eröffnen sich neue, sinnvolle und kreative Handlungsmöglichkeiten.

Achtsamkeit ist eine Fähigkeit, die jeder Mensch durch Übung entwickeln kann. Wir üben, uns selbst besser wahrzunehmen, mehr und mehr im gegenwärtigen Augenblick zu leben und im geschäftigen Tun des Tages immer wieder mal innezuhalten.

DIESE WEBSITE DURCHSUCHEN:

Stressbewaeltigung-jetzt.de teilen:

STRESSBEWÄLTIGUNGJETZT.

Regina Luerweg

Dürerstraße 15

46286 Dorsten

 

Telefon: 0162 9443221

Sie haben Interesse an einem MBSR-Kurs oder möchten Möglichkeiten des Achtsamkeitstrainings kennen lernen?
Dann schreiben Sie mir eine E-Mail!