Stress und seine Nebenwirkungen

Stress gehört zum menschlichen Dasein. In unserem Leben sind wir im beruflichen und privaten Bereich vielfältigen Herausforderungen ausgesetzt, die zuweilen schwierig zu bewältigen sind.

 

Zeitdruck, Leistungsdruck, eine hohe Arbeitsbelastung, Mehrfachbelastungen durch Beruf, Familie und Haushalt, Pflege und Unterstützung von Familienangehörigen, verlangen dem Einzelnen viel ab. Oft kommen noch zwischenmenschliche Konflikte hinzu. Wer von sich immer Höchstleistungen verlangt, sich ständig für alles verantwortlich fühlt und denkt, dass das eigene Tun nie ausreichend ist, setzt sich selbst noch zusätzlich unter Druck.

 

Wenn dann die Phasen von Ruhe und tiefer Entspannung fehlen, gelingt es uns nicht mehr aus dem Hamsterrad auszusteigen und an die eigenen Ressourcen und Kraftquellen zu gelangen, über die jeder Mensch in seinem Inneren verfügt.

 

Wir fühlen uns belastet und gelangen an unsere physischen und psychischen Grenzen. Anhaltende Belastungen und Spannungszustände rufen gesundheitliche Beeinträchtigungen, wie Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafstörungen, Herz- Kreislauferkrankungen, Muskel- und Skeletterkrankungen, eine erhöhte Infektanfälligkeit, bis hin zu depressiven Episoden hervor.

 

Ein Ansatz zur Stressverminderung und - bewältigung, der weltweit erfolgreich im Gesundheitsbereich eingesetzt wird,  ist

MBSR – Stressbewältigung durch Achtsamkeit.

DIESE WEBSITE DURCHSUCHEN:

Stressbewaeltigung-jetzt.de teilen:

STRESSBEWÄLTIGUNGJETZT.

Regina Luerweg

Dürerstraße 15

46286 Dorsten

 

Telefon: 0162 9443221

Sie haben Interesse an einem MBSR-Kurs oder möchten Möglichkeiten des Achtsamkeitstrainings kennen lernen?
Dann schreiben Sie mir eine E-Mail!